top of page

Heiraten in Manhattan, New York City

  • Autorenbild: LA
    LA
  • 7. Nov. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Jan.

June 24, 24 - The Day I Married My Best Friend in New York City

We said YES - im Big Apple

Straßen von New York, 5 Avenue, New York, Hochzeit in New York, Fotoshooting, Just Married, Wedding in NYC, NYC
In den Straßen von New York

Fotograf: Sascha Reinking

Nach unserer Verlobung machten wir uns Gedanken wie unsere Hochzeit sein soll. Uns war schnell klar, dass die Eheschließung nur im engsten Kreise statt finden soll. Wer hätte gedacht, dass es am Ende nur wir beide waren.

Rückblickend können wir sagen, dass es für uns der richtige Entschluss war. Die Mentalität der Amerikaner versüßt dir den Tag! Alle haben uns gratuliert, ob es der Subway Fahrer war oder die vorbeifahrenden Autofahrer. Auch die Kinder waren zuckersüß und wollten immer, dass ich mich zu ihnen wende und ihnen winke.

Wir hatten auf jeden Fall eine mega entspannten Tag - und wer kann das von seiner Hochzeit behaupten?

Heiraten in New York City.. Für viele eine unvorstellbare Idee, aber es ist leichter als Gedacht!

Hier folgt ein Eindruck über den Ablauf, wenn ihr im Standesamt von New York heiraten wollt:

Ablauf der Eheschließung

Schritt 1: Du brauchst eine Marriage License (Hochzeitlizenz). Diese Lizenz beantragt ihr beim Marriage Bureau - City Clerk. Später findet auch hier eure Trauung statt - sofern ihr im Standesamt heiraten wollt. Die Lizenz ist 60 Tage gültig und erlaubt es euch im ganzen Staat New York zu heiraten.

WICHTIG: Die Lizenz muss mindestens 24h vor der Trauung beantragt werden!

Für die Beantragung der Lizenz müsst ihr online einen Termin buchen.

Hier könnt ihr den Termin buchen

Die Website des City Clerks könnt ihr hier aufrufen

Die Kosten für die Lizenz betragen 35 Dollar und können per Kreditkarte oder der sogenannten Money Order bezahlt werden.


Schritt 2:

Der Tag der Eheschließung..

Hierfür müsst ihr auch einen Termin buchen. Den Termin könnt ihr allerdings nur drei Wochen im Voraus buchen! Die Termine werden immer montags neu freigegeben. Falls ihr an einem begehrten Tag heiraten wollt (z.B. an Weihnachten oder an einem besonderen Datum), müsst ihr schnell sein. Stellt euch am Besten einen Wecker und denkt an die Zeitverschiebung!

Sobald ihr beim City Clerk seit, heißt es erst mal Nummer ziehen und warten bis ihr aufgerufen werdet.


Fotograf: Sascha Reinking

WICHTIG: Für die Trauung braucht ihr einen Trauzeugen! In unserem Fall war es unser Fotograf.

Nachdem ihr aufgerufen wurdet, zahlt ihr eine Gebühr iHv. 25 Dollar. Danach geht es schon auf den Weg zum Trauungsraum.

Standesamt Manhattan, Eheschließung, NYC Hochzeit, Frisch verheiratet, City Clerk
Gleich geht es los..

Fotograf: Sascha Reinking


Die Trauung an sich ist in nur wenigen Minuten vorbei. Denkt dran.. die erste Antwort zählt! Wenn ihr im entscheidendem Moment mit einem "vielleicht" oder "wenn es sein muss" antwortet, dann ist die Trauung vorbei. Da gibt es kein zurück mehr.

Im Anschluss erhaltet ihre eure Marriage Certification.


Schritt 3:

Der letzte Schritt ist die Beantragung der Apostille. Hier empfiehlt es sich vorab einen Termin zu buchen. Wir hatten den Schritt vergessen und haben am nächsten Tag noch glücklicherweise einen Termin erhaschen können - allerdings mussten wir dafür in die Bronx! Da wir am darauffolgenden Tag weiter nach Florida geflogen sind, hatten wir nicht viel Spielraum.

Es war auf jeden Fall ein sehr knappes Spiel - zeitlich gesehen. Für die letzte Unterschrift mussten wir nämlich wieder zurück nach Manhatten und kamen dort 30min vor Schließung an.

Ihr erhaltet auch eine Anleitung aus der ihr entnehmen könnt, was euer nächster Schritt ist und wohin ihr dafür hinmüsst.

WICHTIG: Für die Bezahlung der Apostille braucht ihr eine Money Order. Die könnt ihr ganz einfach bei einer Bank holen.


Die Apostille ist die Beglaubigung der Eheurkunde für dein Heimatland. Grundsätzlich kann die Apostille auch von Deutschland aus beantragt werden, allerdings ist dies seeeeehr umständlich. Für die Apostille muss man zu drei verschiedenen "Abteilungen" und diese Abteilungen arbeiten aber nicht miteinander. Das heißt, sobald die eine Abteilung ihre Aufgabe erfüllt hat, wird das Dokument zurück zu euch geschickt und im Anschluss müsst ihr es wieder zu anderen Abteilung postalisch zuschicken.


Über einen Like oder Kommentar würde ich mich sehr freuen!

Falls du noch Fragen hast, dann gerne ab in die Kommentare damit :)


Comments


bottom of page